Über mich

Moin, Servus und Hallo, mein Name ist Sylke Sdunzig. Als Popart-Künstlerin habe ich mir bereits seit einigen Jahren einen Namen als "Bavarian Popart by Sylke Janßen" gemacht, weshalb ich diesen bei meinen Werken auch weiterhin verwende. Seit 2012 trage ich nach der Hochzeit meiner großen Liebe den Namen "Sdunzig".

 

Vita

In Norddeutschland im Februar 1972 geboren, experimentierte Sylke Janßen bereits in früher Kindheit mit dem Ausdruck von Farben und Formen. Ausdrucksstarke Bilder prägten ihr künstlerisches Motto „Farbe ist der direkte Weg zum Herzen!“ seitdem.

Dabei war die Malkunst nicht von von Anfang an ihr täglich Brot: über Stationen als erfolgreiche gelernte Journalistin in Redaktionen großer Verlagshäuser gelangte die Künstlerin zu ihrer eigentlichen Berufung. Dabei waren die Arbeiten mit allen erdenklichen Grafikprogrammen am Computer nur der Weg dorthin, wo sie heute ist: präsent an und auf der Leinwand. Webdesign, Logogestaltung, Buch und Fashion-Illustrationen bis hin zu großen Werbekampagnen – all das bietet die Vita von Sylke Janßen. Doch die wahre Leidenschaft steckt in den kreativen Werken, die zunächst an Freunde, Familie und an Menschen, die ihre Arbeiten schätzen, verkauft wurden.

 

Dies mündete in einer Werkreihe, die in ihrem Selbstverständnis als „Pop Art“ Interpretin und zugleich ihrer stetig wachsenden Liebe zur Wahlheimat München jedem der Unikate einen einmaligen Ausdruck verleiht. Als Fan von Andy Warhol, dem Vorreiter in den 60er Jahren in Sachen moderner Kunst, hat sie sich direkt, frech und farbenfroh mit den verschiedenen Situationen des Münchner Stadtbildes auseinander gesetzt. Die Reihe spiegelt ihre Eindrücke in einem künstlerischen Schaffensprozess wieder, wobei die Individualität ihres Schaffens in der geglückten Kombination von konservativen und klassischen bayerischen Motiven mit starken Form- und Farbsegmenten liegt.

 

Anders als von der Kunstrichtung gewohnt, sind ihre Werke einmalig - und nicht auf feste Motive beschränkt. In ihrer Werkstatt entstehen bereits weitere Motiv- und Stadtserien. Dabei entstehen ihre Kreationen und Kompositionen stets neu und drücken die Mentalität der Orte, Menschen und Motive individuell aus - dennoch geprägt von Sylke Janßen und den für sie typischen Form- und Farbkombinationen. Einen ganz besonderen Fokus legt Sylke Janßen auf Motive, die von ihren Kunden selbst ausgesucht und umgesetzt werden wollen. So entstand die erfolgreiche Idee "popart your life", wo in einem persönlichen Gespräch  genau das Bild, welches individuell im Kopf des Kunden entstanden ist mit den Formen und Farben von Sylke Janßen auf Leinwand umgesetzt wird.